06. April 2022
Er ist scharf und mächtig und sein Geruch kriecht einem aus allen Poren. Ein Gefäßputzer, ein Blutreiniger, ein Keimtöter, ein Schleimlöser, ein Stoffwechsel in Fahrt Bringer – ein geniales Frühlinggeschenk.
Orangerie - die Reste sind das Beste
15. Dezember 2021
Die Orange ist nun wirklich keine heimische Wildpflanze, aber Orangenschalen fallen im Winter ständig an. Also nutzen wir die Schätze vor unserer Nase...

Nadelbäume - Wärme und Duft
15. Dezember 2021
Wie immer reizt mich das Naheliegenste und als ich vor vielen Jahren auf einem klitzekleinen Weihnachtsmarkt im Wald einen Becher rotbraun, duftenden Douglasientee gereicht bekam, da war ich völlig überrascht und mein Nadelbaumlust wurde geweckt...

wilde Samen - späte Ernte
02. Dezember 2021
Nun im November gibt es noch einmal eine richtige Erntezeit. Auf den ersten Blick scheint auf der Wiese alles braun. Auf den zweiten Blick trägt das Braun verschiedene Töne und Formen und manch scheinbar tote Pflanzen tragen noch nahrhafte Samen. ...Plauderein und Rezepte

Nachtkerzenwurzel
17. November 2021
Wildes Wurzelgemüse ist aus der Mode gekommen. Es gibt viele Rezepte, aber wenig Erfahrung. Die müssen wir selber sammeln.

Blatt für Blatt - Novemberlied
17. November 2021
Nun fließt die Kraft zum Wurzelsaft...

Beiwellwurzel und ein Salbenrezept
17. November 2021
Ich ziehe mit einer kleinen Gruppe Kräuterlinge in den novemberfeuchten Abend. Jeder mit einer kleinen Schaufel in der Hand, sehen wir irgendwie abenteuerlich aus.

Wildsamen und Kraftkugeln im November
17. November 2021
Auf den ersten Blick scheint auf der Wiese alles braun. Auf den zweiten Blick trägt das Braun verschiedene Töne und Formen und manch scheinbar tote Pflanzen tragen noch nahrhafte Samen.

Spätsommerlaune
15. September 2021
Was für meine Vorfahren eine Notwendigkeit war, pulsiert in mir als tiefes Bedürfniss. Ich sammle, was mir als Geschenk gereicht wird: Die grüne Kraft und die Aromen, die Früchte und Samen dieses saftigen Spätsommers für den langen, blattlosen Winter.

Wilde Würze und eingelegtes Gemüse
14. September 2021
Nutze das Naheliegenste - kurze Wege, einfache Lösungen. Es kostet weniger Geld, aber mehr Zeit. Und wahrscheinlich liegt darin der eigentliche Schatz.

Mehr anzeigen